chabaDoo 1x1 Der Überblick

Aktualisiert: Sept 9


Deine chabaDoo Lernwelt 

Es gibt viele Angebote in der digitalen Lernwelt, aber keine vergleichbare wie unsere chabaDoo Lernwelt. Generell wollen wir die Schullandschaft nicht digitalisieren, denn wir wissen, dass die Zwischenmenschlichkeit zwischen dem Lehrenden (LehrerIn, UnternehmerIn, BeraterIn) und dem Lernenden (SchülerIn, MitarbeiterIn, KundIn) niemals zu kurz kommen darf. Sie ist sogar erfolgsentscheidend.

Deswegen haben wir bei chabaDoo unseren gesamten Fokus darauf gelegt sich ständig wiederholende Inhalte einfach zu digitalisieren, damit im Klassenzimmer oder im Meetingraum genug Zeit für die individuelle Förderung bleibt.

Wie das gehen soll?


Mit Hardware

Viele wissen es schon und manche haben es erst durch diese herausfordernde Zeit gelernt: Man braucht gut funktionierende Hardware und eine Internetverbindung, damit man in die Welt des digitalen Lernens überhaupt einsteigen kann. Denn eine kontinuierliche und persönliche Kommunikation spielt in der digitalen Welt genauso eine große Rolle wie in der analogen. Man spricht oft von dem viel berühmten „Nadelöhr“ der Hardware, durch das man erst durchschlüpfen muss, bevor man sich überhaupt über Medien oder digitale Inhalte unterhalten kann. 

Hierzu haben wir unsere eigene Hardware entwickelt. Unser sogenanntes C1, ein Convertible, ist für alle Eventualitäten im Lern- und Lehrunterricht geeignet. Es ist leicht, hat einen Tragegriff, einen praktischen Stift und kann mit mobilem Internet ausgestattet werden.

Mit Waben

Unsere gesamte digitale chabaDoo Lernwelt ist auf sogenannten Waben aufgebaut. Sie sind unsere kleinste Lerneinheit. Mit vielen kleinen Waben, die mit Medien gespickt sind, kannst du große und komplizierte Sachverhalte einfach und schnell erklären. Denken wir nur Mal an einen Bienenstock – dieser besteht auch aus Waben und zeigt sich am Ende als stabiles und „nährreiches“ Konstrukt. Genauso passen auch unsere Waben zusammen. Sie werden nicht durch „Fächer“, sondern durch passende Themen und Inhalte zusammengehalten. Genau diese Eigenschaft bietet sich besonders für einen fächerübergreifenden Unterricht an – digital, wie auch analog. 

Bestehende Waben

Es gibt schon viele bestehende Waben, die mit wertvollen Inhalten und praktischen Medien gefüllt sind. Denn wir beide wissen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ein Video kann manchmal in zwei Minuten mehr AHA-Effekte auslösen als ein Vortrag. Doch die aller beste Lern-Wirkung hat man, wenn das Zusammenspiel zwischen Audio, Video und Zwischenmenschliches zusammenspielt. 

Eigene Waben 

Wenn man Waben gefunden hat, die ansprechend und passend für den Unterricht in der Schule oder im Unternehmen sind, dann kann man diese auch individuell anpassen. Bild tauschen? Text umschreiben? Eigenes Video uploaden? Kein Problem. In unserer Lernwelt könnt ihr euch eure Unterrichtsstunden oder Weiterbildungsstunden so zusammenstellen wie es euch gefällt.

Mit der chabaDoo Academy

Kompetent mit Medien umgehen und diese richtig einsetzen ist ein wichtiger Grundbaustein. Das Internet ist zwar schon im klassischen Unterricht präsent, aber wir wollen allen helfen, es auch richtig einzusetzen. Unsere chabaDoo Academy wartet beim ersten Login auf euch. Dort lernt ihr das Grundwissen mit unseren Waben umzugehen und diese auch richtig einzusetzen. Unsere E-Learning Experten vermitteln euch dort gerne ihr Wissen. Probiert es einfach aus. Wenn du eine LehrerIn bist, dann kannst du den Zugang zu unserem Portal kostenlos anfordern. Wir freuen uns auf dich.

Mit unserem Waben Designer

Nun steht euch die chabaDoo Lernwelt offen. Ihr habt funktionierende Hardware, eine innovative Lernwelt und wisst wie ihr mit Medien umgeht. Jetzt seid ihr bereit eigene Waben zu bauen. Klar ist diese Arbeit ein wenig zeitaufwendiger als auf bestehende Waben zurückzugreifen, aber einmal digitalisiert könnt ihr sie so oft wie ihr wollt einsetzen. Wenn ihr Waben aktualisieren oder verändert wollt, könnt ihr das einfach mit ein paar Klicks machen. Das ist eine sehr hilfreiche Funktion, wenn ihr mal supplieren müsst oder zielgruppenspezifischen Inhalt herzeigen wollt. 

BeraterInnen haben in unserer Lernwelt schon eigene Waben gebaut, um wiederholende Inhalte interessanter und ansprechender zu gestalten. LehrerInnen haben den Satz des Pythagoras mit unserer Lernwelt in das 21.Jahrhundert gebeamt und mit modernen Inhalten gespickt. 

Ihr seht, dass wir euch alle Werkzeuge in die Hand legen, um Lernen und Lehren individuell, eigenständig und mit Freude zu gestalten und das ein Leben lang.

Darf Lernen das?! Ja, in deiner chabaDoo Lernwelt! 


Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Du möchtest gemeinsam mit uns deine Schule weiterentwickeln? Dann schreib uns doch - wir freuen uns auf deine Nachricht.



15 Ansichten
Ja, mit uns Lernen darf das!

Digitalisiere deine Lern-Inhalte und gewinne so mehr qualitative Zeit im Meeting-raum oder im Klassenzimmer.

  • Youtube
  • Facebook chabaDoo

© 2020 chabaDoo GmbH

Römerstrasse 2
4175 Herzogsdorf
Österreich

E-Mail: willkommen@chabaDoo.com

arrow&v