chabaDoo 1x1 Die Karteikarten

Aktualisiert: 23. Dez 2020


Lass dir die Möglichkeiten der Karteikarten zeigen.

Du kannst die verschiedenen Möglichkeiten in deinen eigenen Waben verwenden.

Das Paradebeispiel


Das Paradebeispiel von Karteikarten. Schülerinnen und Schüler können selbst bestimmen in welchem Tempo sie die Vokabeln verinnerlichen. Dabei haben sie eine wertungsfreie Umgebung.



Der Einsatz der Medien funktioniert hier besonders gut, zum Beispiel kann ein Objekt gezeigt werden, welches übersetzt werden soll.


Vokabeln lernen


Beim Lernen einer neuen Sprache ist es natürlich wichtig die Vokabeln zu hören. In Kombination mit Bildern ist es möglich Wörter zu vermitteln, ohne die Sprache des Lernenden zu kennen. Auch die Aussprache kann hier gezielt geübt werden.


Grammatik lernen


Karteikarten eignen sich besonders gut zum Einstieg in ein Thema. Sie können aber auch wunderbar eingesetzt werden, um Gelerntes zu wiederholen.




Zum Beispiel für eine Grammatik-Einheit:

In dieser Aufgabe ist der Nominativ gegeben und auf der Rückseite der Kärtchen steht der Akkusativ.

In der Mathematik


Verschiedene Formen und Figuren können als Grafik aufgezeigt werden. Auf der Rückseite stehen die Flächen-, Umfangs-, oder Volumsformeln.


So schafft man auch perfekt die Verbindung zwischen dem visuellen Lernen und den Formeln.


Bilder und Prozesse erklären


Im Naturwissenschaftsraum kann es leicht zu Unfällen kommen. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler die Utensilien eines Labors kennen.



Gemeinsam Länder erkennen in Geographie


Schülerinnen und Schüler können Länder an ihren Umrissen oder Sehenswürdigkeiten erraten. Auch für viele Erwachsene kann das fordernd und spannend sein.



Und wie geht es dann weiter?


Damit das gelernte Wissen der Karteikarten noch abgefragt werden kann, eignen sich die verschiedenen Übungen des Wabendesigners hervorragend dafür.



Ihr seht, dass wir euch alle Werkzeuge in die Hand legen, um Lernen und Lehren individuell, eigenständig und mit Freude zu gestalten und das ein Leben lang. Wir wissen, dass es eine harte Arbeit ist Wissen zu digitalisieren. Aber einmal erledigt, könnt ihr eure Inhalte und Übungen endlos oft abrufen und einsetzen.


Darf Lernen das?! Ja, in deiner chabaDoo Lernwelt! 


Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Du möchtest gemeinsam mit uns deine Schule weiterentwickeln? Dann schreib uns doch - wir freuen uns auf deine Nachricht.



21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Ja, mit uns Lernen darf das!

Digitalisiere deine Lern-Inhalte und gewinne so mehr qualitative Zeit im Meeting-raum oder im Klassenzimmer.

  • Youtube
  • Facebook chabaDoo

© 2020 chabaDoo GmbH

Römerstrasse 2
4175 Herzogsdorf
Österreich

E-Mail: willkommen@chabaDoo.com

arrow&v