Was sagt die Wissenschaft über chabaDoo?

Aktualisiert: Sept 8


Das sagt die FH Oberösterreich - Campus Hagenberg zu unserer chabaDoo Lernwelt.


Bei chabaDoo verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, um digitale Bildung zu ermöglichen.


Inzwischen bieten wir Lösungen auch für Firmen und Berater, unsere Wurzeln haben wir aber in der Schulbildung. Wir stellen für Schulen (neben Hardware) ein einzigartiges Lern-Ökosystem bereit – unser chabaDoo-Portal. Außerdem war die Betreuung und die Zusammenarbeit mit Lehrenden für uns immer schon sehr wichtig.


LehrerInnen unterrichten heute die Firmenchefs, Berater und Mitarbeiter von Morgen. Für das neue Schuljahr wollen wir gewährleisten, dass trotz Corona (!!) individuelles, eigenverantwortliches und lebenslanges Lernen mit Freude möglich ist – und zwar im chabaDoo-Portal! Um sicher zu sein, dass wir auf dem richtigen Weg sind, haben wir bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Begleitforschung durchführen lassen.




Jetzt fragst du dich vielleicht „Wieso testen sie das nicht selbst?“- gute Frage!😉 Tatsächlich sind einige chabaDooler für solche Untersuchungen der Nutzererfahrung und Gebrauchstauglichkeit (User Experience und Usability) sehr gut ausgebildet und wir führen selbst verschiedenste Tests durch. Doch jeder Experte weiß, wie wichtig es ist, dass ein Produkt auch ganz unabhängig und ohne eine rosarote Brille getestet wird – und das sehen wir auch so. Deshalb haben wir unser Herzstück, das chabaDoo-Portal, von außenstehenden Fachexperten der FH Oberösterreich – Campus Hagenberg (https://www.fh-ooe.at/campus-hagenberg/) wissenschaftlich untersuchen lassen.


Die FH Oberösterreich – Campus Hagenberg zählt zu den Pionieren unter Österreichs Fachhochschulen, da es dort bereits seit 1993 Fachhochschul-Studiengänge gibt. Mittlerweile gibt es 21 Studiengänge an dieser Fakultät der FH Oberösterreich, die in nationalen wie internationalen Rankings sehr erfolgreich sind. Das Team rund um FH-Prof. Mag. Dr. Tanja Jadin erforschte für uns in zwei Studien, wie das chabaDoo-Portal bei Lernenden und Lehrenden eingesetzt und bewertet wurde.


In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einige interessante Ergebnisse und Empfehlungen aus dem Forschungsbericht der FH Hagenberg vorstellen. Im Zeitraum bis zum 10. März 2020 wurden zwei Untersuchungen abgeschlossen. Einerseits wurden 134 SchülerInnen an vier Neuen Mittelschulen im Raum Wien und Oberösterreich schriftlich befragt. Andererseits wurden 39 Interviews mit LehrerInnen aus sechs Neuen Mittelschulen und einer Handelsschule durchgeführt. (Fußnote: Teilnehmende Schulen: NMS Enkplatz, NMS Hart, NMS Neukirchen am Walde, NMS Harbach, NMS Pfeilgasse, NMS St. Agatha, und Handelsschule HAS Perg.)


Durch die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus der Forschung können wir Lehrende in Zukunft noch besser dabei unterstützen einen individualisierten Unterricht mit chabaDoo durchzuführen – denn das liegt uns am Herzen 😊 Umso mehr freuen wir uns, dass ihr alle unsere neuen Features und Optionen in unserer chabaDoo Lernwelt ausprobieren könnt (https://www.chabadoo.com/) !

Hier ein paar Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen der FH Hagenberg, die unser Team während der Corona-Zeit mit voller Kraft und vollem Einsatz bereits umgesetzt hat:

  • Um den Lernfortschritt bewerten zu können, nutzen wir Learning Analytics und stellen dies unter anderem anhand von Bearbeitungszeit und -dauer dar. Diese Funktion befindet sich gerade in der Testphase.


  • Flexible Ansicht für Lehrende, sodass sie zwischen individueller SchülerInnen- und Klassenansicht wechseln können. Dort wollen sie außerdem den Lernfortschritt und das Lernergebnis von einzelnen Schülern sehen – genau dafür ist unser Portal geschaffen 😊


  • Lehrende wollen selbst unsere kleinen Wissenseinheiten, die Waben, für ihre SchülerInnen erstellen – und deshalb haben wir bereits seit März daran gearbeitet, dass das möglich ist! Mit unserem Wabendesigner könnt ihr es jetzt selbst ausprobieren! 😊


  • LehrerInnen wünschten sich eine einfachere Gestaltung des LehrerInnen Dashboards – das wurde in unserem letzten Release bereits von uns umgesetzt. Hier findet ihr jetzt übersichtlich alle Funktionen unseres Portals an einem Platz.


  • Es gibt die Möglichkeit, dass mehrere Lehrende in einem Kurs unterrichten, denn genau wie viele LehrerInnen glauben wir an Team Teaching und wollen es bestmöglich unterstützen.


  • Ein Handbuch beziehungsweise ein ganzes Kapitel zur Nutzung der Lernwelt wird euch durch unsere chabaDoo Academy zur Verfügung gestellt. In der Academy zeigen wir euch nicht nur wie unsere Lernwelt funktioniert und was ihr hier alles tun könnt, wir erklären auch unsere pädagogischen Ansätze. Schaut doch mal rein 😊

Wir arbeiten auch weiter mit Hochdruck daran, unser Portal noch besser zu machen -Lehrende und Lernende noch besser zu unterstützen. Auch hier haben wir uns gemeinsam mit der FH Oberösterreich – Campus Hagenberg die Bedürfnisse der Lehrenden und Lernenden genauer angesehen: Zu den Ergebnissen der Lehrenden / Zu den Ergebnissen der Lernenden.


Du möchtest gemeinsam mit uns deine Schule weiterentwickeln? Dann schreib uns doch - wir freuen uns auf deine Nachricht.



Ja, mit uns Lernen darf das!

Digitalisiere deine Lern-Inhalte und gewinne so mehr qualitative Zeit im Meeting-raum oder im Klassenzimmer.

  • Youtube
  • Facebook chabaDoo

© 2020 chabaDoo GmbH

Römerstrasse 2
4175 Herzogsdorf
Österreich

E-Mail: willkommen@chabaDoo.com

arrow&v